Mission & Vision

Unsere Mission: Die Zukunft gestalten

Bei Viadesk haben wir eine deutliche Mission: dafür sorgen, dass Menschen angenehmer und besser arbeiten können. Seit 1999 verhelfen wir Organisationen in Europa zu mehr Kundenorientierung, Gewinnchancen und Realisierung ihrer Wachstumsvorstellungen. Unsere Social Intranet und E-Learning Plattformen sorgen hierfür. So können Sie Prozesse besser organisieren, Mitarbeiter stärker einbeziehen, Wissen teilen und Kunden binden. In einer Umgebung, die angenehm und benutzerfreundlich ist.

Eine Plattform wie unser Social Intranet hilft Organisationen bei der digitalen Transformation. Einmal indem es Menschen hilft, Prozesse ins Digitale zu verlagern und eine Online-Plattform mitzugestalten, die den Funktionen eines sozialen Netzwerks wie Facebook ähnelt. Darüber hinaus gibt die Vernetzung auf der Plattform Menschen die Möglichkeit, Projekte effizienter zu verwalten, sich unter einander abzustimmen und selbstbestimmt zu arbeiten. Empowerment ist hierfür ein Schlüsselwort, auf das wir viel Wert legen: beim eigenen Gestalten der Plattform und bei der Teilhabe an Wissen um eigene Fähigkeiten auszubauen.

Unsere Vision: Alles für den Benutzer

Wir liefern stolz unseren Beitrag zu neuen Arbeitsformen im Zuge der Digitalisierung. Echte Verbesserungen werden jedoch nur erzielt, wenn eine Plattform für jeden zugänglich ist und benutzerfreundlich aufgesetzt ist. Der niedrigschwellige Ansatz sorgt dafür, dass Menschen unsere Plattformen tagtäglich nutzen und Inhalte, Konzepte und Gedanken bereitwillig miteinander teilen.

Eine Plattform ist nicht aufgrund ihrer Funktionalitäten erfolgreich, sondern durch die Weise auf welche sie die Bedürfnisse des Benutzers erfüllt. Menschen bekommen hier eine Bühne, können einander zuhören, neue Ideen austauschen und Nähe und Vertrauen schaffen. So kann das Teilen von Wissen unser tägliches Leben erleichtern und bereichern.

So setzen wir es in die Tat um

Wir bei Viadesk sind Experten für Wissensmanagement. Wir untersuchen genau, wie Menschen Informationen suchen und mit ihnen umgehen, sie bearbeiten und weitergeben. Darauf gestützt entwickeln wir Software, die den Umgang mit Wissen unterstützt und verbessert. Wir entwickeln die Software permanent weiter und sorgen für Portale die immer dem neuesten Stand der Anforderungen entsprechen.

Alles was wir tun, kontrollieren und testen wir und geben es via unsere gesicherte SaaS Plattform direkt an unsere Kunden weiter. SaaS steht für Software-as-a-Service, und diesen Gedanken leben wir bei Viadesk: wir verstehen Software als Dienstleistung und tragen Sorge für die stetige Verfügbarkeit, Updates und Sicherheit für Sie. Unsere Dienste werden in den Niederlanden gehostet, wo sie durch EU-Recht vor Einmischung u.a. amerikanischer Dienste geschützt sind.

Was ist das Resultat?

Zufriedene Kunden und ein überzeugendes Produktportfolio. Unser Streben nach fortwährender Innovation hat uns dazu veranlasst, neben unserem Social Intranet auch Software für E-Learning zu entwickeln. Coursepath, unsere Online-Trainingsplattform, ist genau wie Viadesk ein Tool zum Zusammen Arbeiten und Wissen Austauschen. Hier liegt jedoch der Fokus auf dem konkreten Erstellen und Bereitstellen von Kursen, deren Fortschritt nachvollziehbar ist.

Unsere Plattformen befähigen jeden Teilnehmer, Wissen aktiv zu teilen und abzurufen – völlig unabhängig von Zeit und Ort, Expertise und Hardware. In Viadesk und Coursepath können Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen Inhalte bereitstellen, sei es in Form von Kursen, Aufgaben, Terminen oder Projektideen. Ebenso einfach können sie die angelegten Inhalte auffinden, gegebenenfalls ändern (je nach Rechtevergabe) und als neue Version einstellen. So entsteht ein kontinuierlicher Austausch der die gesamte Organisation bereichert.

Was ist das Resultat?

Seit 2014 sind wir neben der niederländischen Viadesk bv auch in Deutschland als Unternehmen tätig. Geschäftsführer sind in beiden Fällen Marc Leidner und Mujibor de Graaf. Eine Trennung unserer Teams gibt es nicht: unsere Mitarbeiter tauschen sich selbstverständlich und tagtäglich über unser Social Intranet miteinander aus.

Als Viadesk GmbH betreiben wir die Plattformen Viadesk und Coursepath. Zusätzlich kooperieren wir mit verschiedenen Unternehmen wie Fullmoon Simply Interactive. Deren Tools ergänzen unser eigenes Angebot um weitere sinnvolle Online-Produkte. Magzmaker ist hierfür ein tolles Beispiel: Magzmaker ist ein Tool für Online-Magazine, mit dem sich einzigartige Magazine für Kunden und Partner erstellen und über Newsletter oder Social Intranet verbreiten lassen. Somit lässt sich der Wissensaustausch über verschiedene Tools und Darstellungsweisen stets optimieren und individualisieren.

Unsere Grundwerte

Einzigartiger Service

Zufriedene Kunden sind uns extrem wichtig. Wir stehen Ihnen daher stets persönlich zur Seite, beraten Sie auf Grundlage Ihrer Anforderungen und sorgen für ein Produkt, dass Ihnen weiterhilft. Gerne hören wir Ihr Feedback und setzen Ihre Wünsche wenn möglich gerne in die Tat um.

Einzigartige Software

Wir entwickeln Software, die den Wissensaustausch einfach macht. Dadurch arbeitet Ihre Organisation effizient und sorgt für das Erreichen ihrer Ziele. Das gilt für die gesamte Organisation wie für den einzelnen Mitarbeiter.

Einzigartige Arbeitsumgebung

Kommunikation und regelmäßiger Austausch sorgen für ein Gefühl der Zugehörigkeit. Um Mitarbeiter zur Teilnahme im Intranet oder im E-Learning Portal zu bewegen, muss die Umgebung intuitiv, modern und inspirierend sein. Hierfür sorgen wir in einer digitalen Arbeitsumgebung, die persönlich anpassbar und immer übersichtlich ist.