Trends unseres Digital Workplace Events

Sophia Schrömbges · Events · vor 3 Wochen

Diese Woche fand unser erstes Event zum Thema Digital Workplace in Köln statt. Interessante Vorträge und Workshops rund um die Themen E-Learning, New Work, Wissensmanagement sowie digitales Arbeiten in Unternehmen zeichneten die erfolgreiche Veranstaltung aus.

Event Participants

Eröffnung und Ablauf des Events

Geschäftsführer Mujibor de Graaf eröffnete das Event mit einer kurzen Rede. Dabei betonte er insbesondere das innovative Potential, welches digitale Technologien Unternehmen ermöglichen, jedoch auch, und vor allem, die Wichtigkeit, Menschen zu verbinden und zu unterstützen.

Getreu diesem Motto luden Kaffeepausen und ein entspanntes Mittagessen die Teilnehmer und Sprecher dazu ein, sich auszutauschen und zu netzwerken. Im exklusiven Rahmen, mit 30 Teilnehmern und 9 Sprechern, war es möglich, Erfahrungen zu teilen und Wissen auszutauschen.

Event Speaker

Leitfaden des Digital Workplace Events

Die Branche des digitalen Arbeitens wandelt sich stetig und ist sehr komplex. Auch die Themen der Vorträge und Workshops griffen unterschiedlichste Aspekte auf. Wie kann die Umstellung vom analogen aufs digitale Arbeiten gemessen werden? Wie können Arbeitsprozesse in digitale Sessions umgewandelt werden? Können Podcasts auch in Unternehmen etabliert werden? Wie wird Wissen strategisch strukturiert? Wie gestalte ich Schulungen spannend? Diese praktischen Themen wurden auch mit theoretischeren Vorträgen ergänzt, zum Beispiel, wie kognitive Prozesse ablaufen, die fürs digitale Arbeiten und Mitarbeitermotivation beachtet werden sollten. Das breit gefächerte Spektrum der Vortragsthemen spiegelt die Komplexität der heutigen Arbeitswelt wider und ermöglichte den Teilnehmern die Workshops zu wählen, welche am besten auf ihre individuellen Bedürfnisse passten. Während der Veranstaltung haben die Speaker ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den verschiedenen Sessions einbringen können, was das Event noch zusätzlich bereicherte.

Grundsätzlich ermutigten die Sprecher dazu, nicht vor Veränderungen zurückzuschrecken, sondern alles strukturiert anzugehen, damit die Digitalisierung gelingt. Des Weiteren gaben Sie innovative Einblicke in die Entwicklung der Digitalisierung und gaben hierfür praktische Tipps, wie die digitale Transformation im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann.

Event Workshops

Diese Trends zum Digital Workplace haben die Teilnehmer bewegt

Die Key Notes und Workshops gaben den Teilnehmern wertvolle Impulse. Kernthema war jedoch auch die praktische Umsetzung des Digital Workplace. Hierbei beschäftigten sich die Teilnehmer mit digitalen Strukturen und Prozessen und wie diese auch über Ländergrenzen hinweg umgesetzt werden können. Außerdem thematisierten sie die Hindernisse, die die Einführung von digitalen Tools mit sich bringen, wie zum Beispiel die Akzeptanz der Mitarbeiter. Als höchst effizient erwies sich die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen in Gesprächen auszutauschen: In den Sessions wurden die Teilnehmer selbst zu Problemlösern, indem sie ihre Erfahrungen und Wissen einbrachten, um so Fragen anderer Teilnehmer zu beantworten.

Event Location

Review

Genau um diesen Austausch ging es uns bei unserem Event. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die geholfen haben, dieses Event so erfolgreich zu gestalten: die Teilnehmer, die Sprecher und unser Viadesk Team. Der persönliche Austausch bietet die Möglichkeit, neue Sichtweisen auf verschiedenste Themen zu erlangen und bestehende Bekanntschaften zu festigen. Wir freuen uns, das Event in Zukunft zu wiederholen!


Sie möchten mehr über den Digital Workplace erfahren? Lesen Sie über 5 Erfolgsfaktoren in unserem Blogpost:

Zum Beitrag