AGB bei Viadesk

Viadesk hält es für überaus wichtig, dass ihre Kunden einen klaren Einblick in die Bedingungen, die Sicherheit und in getroffene Vereinbarungen erhalten.

Wir haben bereits über 16 Jahre Erfahrung mit der Verwaltung eines Cloud-Dienstes und setzen alles daran, Datenschutz, Sicherheit und Kontinuität (im Rahmen der Escrow-Regelung) für den Nutzer zu garantieren.

Nachstehend finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind möglichst übersichtlich gehalten und beschreiben, was Sie von einem Cloud-Dienst und Servicedienstleister erwarten können.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Viadesk GmbH

Ihr Vertragspartner ist die Viadesk GmbH mit Sitz in der Von-Werth-Str. 37 in 50670 Köln (nachfolgend „Viadesk“). Viadesk stellt ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich unter Einbeziehung der nachfolgenden Geschäftsbedingungen zur Verfügung.

1. Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist die Überlassung eines geschlossenen, kombinierten sozialen und professionellen Zusammenarbeitstools (nachfolgend „Anwendung“) durch Viadesk zur Nutzung durch den Kunden über eine Datenfernverbindung sowie damit verbundene weitere Leistungen. Die Anwendung bietet unter anderem die Möglichkeit zum Mikroblogging. Mithilfe eines Dokumentenmanagements kann weiter eine projektbezogene Online-Zusammenarbeit mit Kollegen organisiert werden, persönliche Profile und Gruppen erstellt, Aufgaben verteilt und Kalender sowie virtuelle Ordnerstrukturen genutzt werden. Weiterhin gibt es diverse Funktionen zur Projektarbeit, wie die Zuweisung von Aufgaben und Meilensteinen. Die Anwendung kann von dem Vertragspartner von Viadesk (nachfolgend „Kunde“) ausschließlich in einem Webbrowser (Cloud-Anwendung) und über kostenfrei bereitgestellte Apps genutzt werden.

2. Pflichten von Viadesk

2.1 Viadesk räumt dem Kunden das Nutzungsrecht an der Anwendung in der jeweils gültigen und über www.viadesk.de abrufbaren Anwendungsversion ein. Der Funktionsumfang der Anwendung hängt von der vom Kunden gewählten Anwendungsvariante ab. Eine aktuelle Beschreibung der Funktionalitäten findet sich auf www.viadesk.de/preise.

2.2 Viadesk wird dem Kunden die Nutzung der Anwendung über das Internet und den hierfür erforderlichen Zugriff auf Server, die im Einflussbereich von Viadesk stehen, ermöglichen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Überlassung des Quellcodes der Anwendung.

2.3 Viadesk wird die Datenverbindung der Server von Viadesk zum Internet pflegen und die Anwendung, nach Maßgabe von § 4 dieser Geschäftsbedingungen, pflegen und aktualisieren.

2.4 Sofern für die Nutzung der Anwendung Zugangsdaten (Benutzername, Passwort etc.) erforderlich sind, wird Viadesk dem Kunden diese mit Vertragsschluss, spätestens jedoch eine Woche nach Vertragsschluss, mitteilen. Als Zugangsdatum gilt auch ein Weblink, über den der Kunde selbst Benutzernamen und/oder Passwort vergibt.

2.5 Eine Anpassung der Anwendung an die konkreten Bedürfnisse des Kunden ist nur bei entsprechender Vereinbarung und nur gegen ein zusätzliches Entgelt geschuldet.

3. Support, Schulungen

3.1 Für Fragen rund um die Anwendung und zur Unterstützung ihrer Kunden, bietet Viadesk ein Support Desk an, das per Email support@viadesk.de oder telefonisch, werktags von 9:00 bis 18:00, über die Telefonnummer +49 221 828 293 64 erreichbar ist. Für einen Anruf fallen abhängig vom Telekommunikationsdienstleister des Kunden diejenigen Kosten an, die typischerweise bei einem Festnetzanruf entstehen. Zudem bietet Viadesk auf http://support.viadesk.de eine Onlinehilfe an.

3.2 Falls gewünscht, bietet Viadesk kostenpflichtige Schulungen und Workshops für seine Kunden an oder unterstützt diese bei der Implementierung der Anwendung.

4. Pflege der Anwendung; Verfügbarkeit

4.1 Viadesk ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Anwendung zu ändern, anzupassen und weiterzuentwickeln, insbesondere um sie dem technologischen Fortschritt, rechtlichen Vorschriften oder den Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Die Art der Anpassung der vertragsgegenständlichen Anwendung (Update, Upgrade o.ä.) obliegt Viadesk. Wesentliche Änderungen, welche die Funktionalität der Anwendung insgesamt verändern, wird Viadesk mit einer Frist von mindestens zwei Wochen ankündigen.

4.2 Viadesk bemüht sich, die Anwendung an sieben Tagen pro Woche für jeweils 24 Stunden pro Tag uneingeschränkt und störungsfrei zur Verfügung zu stellen. Die Abrufbarkeit von Anwendung und Inhalt sowie die Erreichbarkeit der Server kann jedoch aus technischen oder anderen Gründen, insbesondere wegen erforderlicher Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, höherer Gewalt oder einer schuldhaften Vertragsverletzung des Kunden eingeschränkt sein. Eine bestimmte Erreichbarkeit der Anwendung wird von Viadesk nicht geschuldet.

4.3 Viadesk wird Anpassungen, Änderungen und Ergänzungen der Anwendung, soweit technisch und organisatorisch möglich, außerhalb der üblichen Geschäftszeit von 09:00 bis 18:00 Uhr durchführen.

5. Datahosting, Datensicherung

5.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, mithilfe der Anwendung Daten in virtuellen Ordnerstrukturen abzulegen, hierauf zuzugreifen und diese Daten anderen Nutzern innerhalb der Anwendung zugänglich zu machen. Viadesk trägt dafür Sorge, dass der Kunde die Möglichkeit hat, auf seine gespeicherten Daten zuzugreifen.

5.2 Wenn dem Kunden die Anwendung kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist der zur Verfügung stehende Speicherplatz beschränkt, wie aus der Beschreibung der Funktionalitäten nach § 2 Abs. 1 dieser Geschäftsbedingungen ersichtlich. Bei Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements wird dem Kunden Speicherplatz zur Verfügung gestellt, der sich nach der Anzahl der Anwender richtet und von Viadesk nach eigenem Ermessen erhöht werden kann. Nähere Informationen finden sich auf http://www.viadesk.de/preise.

5.3 Viadesk wird die Daten des Kunden sichern, insbesondere durch Vorkehrungen gegen Datenverlust bei Computerabsturz und zur Verhinderung des unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Kunden. Zu diesem Zweck wird Viadesk regelmäßig Backups vornehmen und gleichfalls in angemessenen zeitlichen Abständen, die im Ermessen von Viadesk liegen, die Daten des Kunden auf Viren überprüfen und Firewalls installieren bzw. aktualisieren.

5.4 Die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen – insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und der Telekommunikationsgesetzes (TKG) – sind Viadesk bekannt. Viadesk wird die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes in ihrer jeweils geltenden Fassung einhalten.

5.5 Viadesk treffen hinsichtlich der vom Kunden übermittelten und verarbeiteten Daten keine Verwahrungs- oder Obhutspflichten. Für die Beachtung der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen ist allein der Kunde verantwortlich.

5.6 Der Kunde bleibt in jedem Fall Alleinberechtigter an den Daten und kann während der Vertragslaufzeit von Viadesk jederzeit, nach Kündigung des Vertrages innerhalb der Frist des § 6 Abs. 3 dieser Geschäftsbedingungen, die Herausgabe einzelner oder sämtlicher Daten verlangen, ohne dass ein Zurückbehaltungsrecht oder Vermieterpfandrecht (§ 562 BGB) von Viadesk besteht. Die Herausgabe der Daten erfolgt durch Bereitstellung zum Download innerhalb der Anwendung oder – auf Wunsch des Kunden – per Datenversand durch Viadesk. Für den Datenversand können weitere Kosten anfallen, die der Kunde zu tragen hat.

6. Löschung und Sperrung von Daten und Nutzerkonten

6.1 Der Kunde kann die von ihm gespeicherten Daten jederzeit löschen.

6.2 Viadesk kann das Nutzerkonto und/oder gespeicherte Inhalte des Kunden löschen oder durch geeignete Maßnahmen sperren, wenn die ernsthaft Sorge besteht, dass Inhalte von dem Kunden im Widerspruch zu § 7 Abs. 7 und 8 dieser Geschäftsbedingungen hochgeladen oder verbreitet worden sind.

6.3 Viadesk wird die vom Kunden mithilfe der Anwendung gespeicherten Daten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses unverzüglich sperren und 30 Tage nach Beendigung des Nutzungsvertrages endgültig löschen. Auf Mitteilung des Kunden, werden ihm die von ihm gespeicherten Daten innerhalb der vorgenannten Frist zum Download angeboten. Eine unterbliebene Mitteilung gilt als Zustimmung zur Löschung der Daten. Auf diesen Umstand wird Viadesk den Kunden bei Vertragsbeendigung besonders hinweisen.

7. Mitwirkungspflichten des Kunden

7.1 Für die fristgerechte Bereitstellung seiner Internetverbindung und funktionstüchtiger Soft- und Hardware ist der Kunde selbst verantwortlich.

7.2 Der Kunde übernimmt es, eine Datenverbindung zwischen den von ihm zur Nutzung vorgesehenen Arbeitsplätzen und dem von Viadesk definierten Datenübergabepunkt herzustellen. Viadesk ist berechtigt, den Datenübergabepunkt jederzeit neu zu definieren, sofern dies erforderlich ist, um eine reibungslose Inanspruchnahme der Leistungen durch den Kunden zu ermöglichen. Der Kunde wird in diesem Fall eine Verbindung zu dem neu definierten Übergabepunkt herstellen.

7.3 Über Funktionsstörungen der Anwendung wird der Kunde Viadesk unverzüglich unter Angabe der näheren Umstände des Auftretens der Funktionsstörung, ihrer Auswirkungen und möglicher Ursachen informieren.

7.4 Änderungen seiner Daten, insbesondere der Rechnungsanschrift, wird der Kunde Viadesk unverzüglich mitteilen.

7.5 Der Kunde ist nicht berechtigt, die Anwendung Dritten zur Nutzung zur Verfügung zu stellen oder ihnen den Zugang zu ermöglichen. Dritter ist nicht, wer selbst Kunde von Viadesk ist, seine eigene Anwendung nutz, im Auftrag des Kunden die Leistungen unentgeltlich in Anspruch nimmt, wie beispielsweise Angestellte des Kunden, freie Mitarbeiter im Rahmen eines Auftragsverhältnisses etc., soweit diese als Anwender registriert sind. Eine Weitervermietung der Anwendung wird dem Kunden ausdrücklich nicht gestattet.

7.6 Sofern Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden, ist der Kunde verpflichtet, diese sorgfältig zu verwahren und eine Nutzung durch Dritte auszuschließen. Wenn die Zugangsdaten einem Unberechtigten zur Kenntnis gelangen, ist dies Viadesk unverzüglich mitzuteilen

7.7 Der Kunde versichert, dass er keine Inhalte speichert und/oder öffentlich macht oder verbreitet, deren Vervielfältigung, Bereitstellung, Veröffentlichung oder Nutzung gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstößt. Der Kunde versichert insbesondere, dass er über die erforderlichen Nutzungsrechte (insbesondere Urheber-, Marken- und Leistungsschutzrechte) verfügt. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, pornografische, diskriminierende, rassistische, ehrverletzende, verleumderische oder wettbewerbswidrige Inhalte zu speichern. Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu speichern oder Dritten zugänglich zu machen, wenn dies gegen die geltenden Jugendschutzbestimmungen oder strafrechtliche Vorschriften verstößt.

7.8 Der Kunde wird jedwede Tätigkeit unterlassen, die geeignet ist, den Betrieb der Anwendung oder der dahinter stehenden technischen Infrastruktur zu beeinträchtigen und/oder übermäßig zu belasten. Dazu zählen insbesondere:

  • die Verwendung von Anwendung, Skripten oder Datenbanken in Verbindung mit der Nutzung der Anwendung;
  • das Blockieren, überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Daten und/oder sonstigen Inhalten, soweit dies nicht für die ordnungsgemäße Nutzung der Anwendung erforderlich ist.

7.9 Der Kunde verpflichtet sich, Viadesk von Ansprüchen Dritter gleich welcher Art freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit von Inhalten resultieren, die der Kunde über die Anwendung gespeichert oder Dritten zugänglich gemacht hat. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die Verpflichtung, Viadesk von Rechtsverteidigungskosten (z. B. Gerichts- und Anwaltskosten) vollständig freizustellen.

8. Verarbeitung personenbezogener Daten

8.1 Der Kunde stimmt der Erfassung von personenbezogenen Daten im Verwaltungssystem von Viadesk ausdrücklich zu. Die Erfassung dieser personenbezogenen Daten dient der Verwaltung des Kundenkontos. Zugriff auf diese Verwaltung hat nur Viadesk. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, der Kunde hat hierzu seine Zustimmung gegeben oder Viadesk ist hierzu kraft Gesetzes oder aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung verpflichtet. Das Vorstehende bezieht sich nicht auf die Erfassung von Daten, die nicht direkt auf den Kunden zurückzuführen sind.

8.2 Verarbeitet der Kunde im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses personenbezogene Daten, so ist er für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verantwortlich. Viadesk wird die vom Kunden übermittelten Daten nur im Rahmen der Weisungen des Kunden verarbeiten. Sofern Viadesk der Ansicht ist, dass eine Weisung des Kunden gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstößt, wird der Kunde hierauf unverzüglich hingewiesen. Viadesk bietet dem Kunden die verschlüsselte übermittlung der Daten an.

8.3 Zugangsdaten (Benutzernamen und Kennwörter), die dem geschützten Datenzugriff durch den Kunden dienen, dürfen unbefugten Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Mitarbeiter von Viadesk dürfen nur dann Kenntnis von den Zugangsdaten oder Zugriff auf von dem Kunden gespeicherte Daten erhalten, wenn dies zur Durchführung dieses Vertrages zwingend notwendig ist.

9. Nutzungsrechte

9.1 Der Kunde erhält das nicht ausschließliche Recht zur Nutzung der Anwendung im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs.

9.2 Der Kunde darf die vertragsgegenständliche Anwendung nur für die notwendige Benutzung der Anwendung vervielfältigen. Zur notwendigen Vervielfältigung zählt das Laden der Anwendung in den Arbeitsspeicher, nicht jedoch die auch nur vorübergehende Installation oder das Speichern der Anwendung auf Datenträgern (Festplatten o.ä.) der von dem Kunden eingesetzten Hardware.

9.3 Weitergehende Vervielfältigungen, zu denen insbesondere auch der Ausdruck des Programmcodes zählt, darf der Kunde nicht anfertigen. Die Befugnis des Kunden zur Vervielfältigung des Programmcodes unter den Voraussetzungen des § 69 e Abs. 1 UrhG bleibt unberührt.

9.4 Der Kunde darf keine Änderungen an der Anwendung vornehmen. Die Dekompilierung der überlassenen Anwendung ist unzulässig.

9.5 Der Kunde ist berechtigt, Personen, die keine Dritte gemäß § 7 Abs. 5 dieser Geschäftsbedingungen sind, unter diesen Bedingungen die Nutzung einzuräumen, solange dadurch nicht die Anzahl der mit dem Kunden vertraglich vereinbarten Anwender überschritten wird.

9.6 Der Kunde räumt Viadesk für die Dauer der Vertragsbeziehungen ein räumlich und inhaltlich unbeschränktes, unwiderrufliches auf Dritte übertragbares, nicht exklusives, unentgeltliches Nutzungsrecht an den über der Anwendung eingestellten Inhalten ein, soweit dies für die Erfüllung ihrer Vertragspflichten erforderlich ist.

10. Mängel

10.1 Hinsichtlich der Einräumung der Nutzungsmöglichkeit der Anwendung gemäß § 2 Abs. 1 und des Datahostings gemäß § 5 dieser Geschäftsbedingungen Vertrages gelten die Gewährleistungsvorschriften der § 535 ff. BGB. Der verschuldensunabhängige Schadensersatzanspruch gemäß § 536a Abs. 1 Alt. 1 BGB wird ausgeschlossen.

10.2 Im Übrigen finden die Vorschriften des Dienstvertragsrechts (§ 611 ff. BGB) Anwendung.

10.3 Der Kunde ist verpflichtet, die Anwendung und deren Funktionsweise unverzüglich im Anschluss an die Einräumung der Nutzungsmöglichkeit durch einen qualifizierten Mitarbeiter untersuchen zu lassen und erkannte Mängel in Textform (§126b BGB) unter genauer Beschreibung des Fehlers zu rügen.

10.4 Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Anwendung als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.

10.5 Unter Berücksichtigung der Erheblichkeit, entscheidet Viadesk nach eigenem Ermessen, Fehler, bzw. Funktionsstörungen an der vertragsgegenständlichen Anwendung, unverzüglich oder erst im Rahmen des nächsten Updates zu beseitigen.

11. Mängel

11.1 Viadesk haftet nicht für die Funktionsfähigkeit der Verbindung zu den Servern im Einflussbereich von Viadesk, bei Stromausfällen und bei Ausfällen von Servern, die nicht in ihrem Einflussbereich stehen.

11.2 Unbeschränkte Haftung: Viadesk haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Viadesk nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Personen.

11.3 Haftungsbeschränkung: Viadesk haftet bei leichter Fahrlässigkeit im Übrigen nur

  • bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht), und
  • der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen von Viadesk.

12. Geheimhaltung

Viadesk verpflichtet sich, über alle ihr im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Erfüllung dieses Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge, insbesondere Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Kunden oder der Kunden des Kunden strengstes Stillschweigen zu bewahren und diese weder weiterzugeben noch auf sonstige Art zu verwerten, wenn sie hierzu nicht über die Einwilligung des Kunden verfügt oder aufgrund Gesetz oder richterlicher Entscheidung verpflichtet ist.

13. Vertragslaufzeit; Kündigung

13.1 Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe von Gründen zum Ende des nächsten Monats schriftlich gekündigt werden. Ausreichend ist eine Kündigung per E-Mail.

13.2 Daneben und darüber hinaus bleibt das Recht der Parteien, das Nutzungsverhältnis durch außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund zu beenden, unbenommen. Für Viadesk liegt ein wichtiger Grund zur Kündigung dieses Vertrages insbesondere dann vor, wenn der Kunde seine Verpflichtungen gemäß § 7 Abs. 5 bis 8 oder seine Zahlungsverpflichtung gemäß § 14 dieser Geschäftsbedingungen nachhaltig verletzt oder über das Vermögen des Kunden das Insolvenzverfahren eröffnet wurde oder dessen Eröffnung mangels einer den Kosten des Verfahrens entsprechenden Insolvenzmasse abgelehnt worden ist.

13.3 Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht nach, kann Viadesk anstelle der Kündigung des Nutzungsvertrages die angebotenen Leistungen reduzieren.

14. Vergütung, Preisanpassung, Fälligkeit, Aufrechnung

14.1 Die Höhe der geschuldeten Vergütung für die Einräumung der Nutzungsmöglichkeit an der Anwendung hängt von der Anzahl der registrierten Anwender ab und ergibt sich aus der jeweils geschlossenen Vereinbarung. Von der Vergütung nicht umfasst sind Mehraufwendungen nach § 2 Abs. 2, 3 dieser Geschäftsbedingungen oder sonstiger Vereinbarung, wie etwa ein Service-Level-Agreement, die gesondert zu vergüten sind.

14.2 Alle in diesen Geschäftsbedingungen, seinen Anlagen, Angeboten oder andernorts ausgewiesenen Preise sind Netto-Preise und verstehen sich zzgl. der geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, z.Zt. i.H.v. 19%.

14.3 Viadesk wird dem Kunden die vertraglich geschuldete Vergütung monatlich in Rechnung stellen. Die Rechnung ist innerhalb von dreißig Tagen zur Zahlung fällig.

14.4 Viadesk ist berechtigt, bislang kostenfreie Leistungen einzustellen oder kostenpflichtig anzubieten und/oder die Vergütung für die von ihr kostenpflichtig angebotenen Leistungen nach billigem Ermessen (§ 315 BGB) erstmalig 6 Monate nach Abschluss dieses Vertrages zu erhöhen. Zu weiteren Erhöhungen der Vergütung ist Viadesk berechtigt, wenn die letzte Preiserhöhung mindestens 6 Monate zurückliegt.

14.5 Im Falle einer außerordentlichen Kündigung nach § 13 Abs. 2 dieser Geschäftsbedingungen durch Viadesk wird die Vergütung sofort zur Zahlung fällig, die Viadesk ansonsten für den Zeitraum einer ordentlichen Kündigung nach § 13 Abs. 1 dieser Geschäftsbedingungen zustehen würde.

14.6 Eine Aufrechnung seitens des Kunden ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen möglich.

15. Schlussbestimmungen

15.1 Viadesk ist berechtigt, diesen Vertrag mit allen Rechten und Pflichten auf ein Unternehmen ihrer Wahl zu übertragen. Die Übertragung wird 28 Tage, nachdem sie dem Kunden mitgeteilt wurde, wirksam. Bei der Übertragung dieses Vertrages auf ein anderes Unternehmen steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu, das mit einer Frist von zwei Wochen nach der Mitteilung auszuüben ist.

15.2 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

15.3 Viadesk ist berechtigt, diese Geschäftsbedingungen zu ändern. Eine Änderung wird dem Kunden in Textform mitgeteilt, ohne dass die geänderten Bedingungen im Einzelnen oder die Neufassung der Bedingungen insgesamt übersandt oder sonst mitgeteilt werden müssten; es genügt die Unterrichtung über die Tatsache der Änderung als solche. Sofern der Kunde der Änderung nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Änderung ausdrücklich und schriftlich widerspricht, gilt dies als Einverständnis mit der Änderung; hierauf wird Viadesk in der Änderungsmitteilung hinweisen.

15.4 Sollten die Geschäftsbedingungen unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit im Übrigen unberührt.

15.5 Auf den Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.

15.6 Gerichtsstand für alle sich aus diesem oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist Köln.

15.7 Eine aktuelle Fassung der AGB sind auf der Website von Viadesk unter www.viadesk.de/agb abrufbar.