Autohaus Seitz

Ein Intranet für 1.000 Mitarbeitende

Intranet - veröffentlicht December 30, 2022

Die Autohauskette Seitz im Allgäu mit rund 20 weiteren Standorten in Deutschland, stand vor der Aufgabe, ihre über 1000 Mitarbeiter gleichermaßen zu erreichen und mit Informationen zu versorgen. Der bisher vorherrschende Top-Down Informationsfluss sollte verringert und jedem Mitarbeitenden die Gelegenheit gegeben werden, sich aktiv und selbstständig mit Informationen und Mitteilungen einzubringen. Hiermit wollte die Seitz Gruppe einen weiteren Schritt in die Digitalisierung gehen und damit langfristig einer der beliebtesten Arbeitgeber der Region bleiben.

 Fakten
  • Deutschland
  • 1000 Mitarbeiter
  • Automobilindustrie

 

Autohaus Seitz

Zur Realisierung ihres Intranet-Projekts beauftragte die Seitz Gruppe die Digital-Workplace Agentur Kronsteg. Dank der produktiven und unbürokratischen Beratung kamen sie schnell und partnerschaftlich zum Ergebnis: Das Viadesk Intranet von Fellow Digitals sollte es werden. Denn dieses Intranet erfüllte die drei Kernanforderungen:

  • mobile Verfügbarkeit, damit alle Kolleg:innen gleichermaßen eingebunden sind
  • einfache Benutzeroberfläche, um den Schulungsaufwand gering zu halten
  • Single Sign-on, um die Passwortverwaltung zu reduzieren

„Ursprünglich hatten wir geplant, alle 20 Standorte innerhalb von 4 Wochen an das Intranet anzugliedern, aber bereits nach der Umstellung der ersten beiden Standorte kamen Anfragen von überall und die Leute konnten es gar nicht abwarten“ erzählt Christopher Geyer, Chief Digital Officer bei der Seitz Gruppe.

Microsoft 365 Integration

Übrigens verwendet Seitz das Viadesk Intranet in Kombination mit Microsoft 365-Apps. Kronsteg hat die bisherigen Erfolge folgendermaßen zusammengefasst:

  • 39 % verkürzte Beantwortungszeit von Kundenanfragen
  • 43 % schnellerer Austausch durch Wikis, Chats und News
  • 12 digital umgesetzte Arbeitsprozesse, wie Einkaufs- und Anmeldeformulare uvm.

Ein zukunftsträchtiges Intranet-Projekt mit großem Erfolg für die Mitarbeiter, das Unternehmen und den Projektleiter.

Lies hier weitere Kundenstories.