Gemeinde Amsterdam

Gemeinde Amsterdam

  • Staatliche Einrichtung der Niederlande
  • 17.000 Mitarbeiter

Für unsere 17.000 Mitarbeiter brauchen wir eine zentrale, soziale Plattform.

Die Herausforderung der Gemeinde Amsterdam: 17.000 Mitarbeitern die Möglichkeit geben, optimal zusammen zu arbeiten in einer zentralen Arbeitsumgebung. Die Plattform soll intuitiv, sozial und vor allem sicher sein und über (Organisations-) Grenzen hinweg arbeiten.

Die Situation

Wir haben eine zersplitterte Medienlandschaft. Jeder Bereich nutzt sein eigenes soziales Tool. Das ist weder effizient noch gut für die Zusammenarbeit.

Die Lösung

Viadesk bietet eine zentrale SaaS-Plattform, die für jeden Gemeinde-Mitarbeiter erreichbar ist und alle bisherigen Plattformen ersetzt.

Das Resultat

  • Kollegen finden einander schneller
  • Regelmäßiger Wissensaustausch
  • Übersicht durch ein zentrales Tool
  • Gesicherter Zugang für Externe
  • Unterstützt das Neue Arbeiten
  • Zeit- und Kostenersparnis
social intranet gemeente Amsterdam

Eine zentrale Plattform

In den letzten Jahren gab es diverse Social-Media Initiativen – an sich prima, jedoch entstanden hierdurch Gruppen, die sich nach Stadtteil oder Zuständigkeit aufteilten. Laut Projektleiterin Anna-Claire Frank sind Mitarbeiter dadurch schlechter vernetzt und nicht deutlich für einander sichtbar oder erreichbar.

So entstand das Bedürfnis nach einer uniformen, zentralen Arbeitsumgebung, die über Arbeitsebenen und Organisationsgrenzen hinaus geht und in der Mitarbeiter ortsunabhängig mit einander in Kontakt treten und Wissen und Ideen austauschen können. Dabei soll selbstverständlich auch die Produktivität bei der Arbeit erhöht werden. Anna-Claire Frank meint dazu: „Diesen Ort haben wir mit Viadesk gefunden.“

Eine sichere Cloud-Lösung

Die Plattform wird gemeindeweit als Social-Media Tool eingesetzt. Darüber hinaus ist sie eine gesicherte Umgebung, in der ganz Amsterdam seine Bedingungen erfüllt sieht. Dies war laut Anne-Claire Frank vor allem auch eine technische Herausforderung: „Wie gesagt, benutzte die Gemeinde verschiedene soziale Tools die unabhängig von einander entstanden sind. Hierdurch haben sich jedoch unterschiedliche Herangehensweisen und Vereinbarungen ergeben. Wir wollten nun eine einzige Plattform in Form von Software-as-a-Service, die alle bisherigen Plattformen ersetzt.“

Das Netzwerk integriert

Durch Koppelung des sozialen Netzwerk-Tools von Viadesk an das bisherige Intranet der Gemeinde Amsterdam wird eine Arbeitsumgebung kreiert, auf der Direktion, Mitarbeiter, Externe, Projekt(teil)gruppen und Partnerorganisationen auf übersichtliche Art und Weise Berichte, Entwürfe und andere relevante Dokumente miteinander teilen. „Mit Viadesk ist das sehr einfach. Endlich haben wir eine Plattform, auf der unsere Leute Fragen, Ideen und Vorhaben miteinander austauschen.“

klanten - GGD Zuid Limburg gebruikt social intranet van Viadesk

DGUV

Gut vernetzte Fachbereiche für Gesundheit und Prävention sind DGUV und Partnern wichtig.

Mehr lesen
klanten - Koninklijke Boom Uitgevers gebruikt social intranet van Viadesk

Fibu-im-Nu

Vernetzte Partner beraten besser: Steuerberater tauschen sich über Viadesk aus.

Mehr lesen
klanten - Veiligheidsregio ZHZ gebruikt social intranet van Viadesk

Politide

Licht in die Kommunikation mit Bürgern und Kunden bringen: mit Ideenaustausch im Social Intranet.

Mehr lesen
klanten - Vertaalbureau Concorde gebruikt social intranet van Viadesk

Concorde

Mitarbeiter über Grenzen hinweg zusammen finden lassen, über eine Plattform mit der sie gerne arbeiten.

Mehr lesen

Probieren Sie das Social Intranet doch einmal aus!

Jetzt Demo anfragen

Oder anrufen unter +49 (0)221 828 293 64