Concorde

Concorde

  • Internationaler Dienstleister
  • 150 Mitarbeiter

Mit Viadesk wächst die Welt zusammen

Die Concorde Group ist der größte Übersetzungsdienstleister in den Niederlanden und international bekannt. Mehr als 150 Professionals in den unterschiedlichsten Ländern und mit den unterschiedlichsten Sprachen gewährleisten jeden Tag die Kommunikation von eigenen Projekten und Auftragsarbeiten. Hierfür wurde eine Plattform gesucht und gefunden, die Menschen verbindet und Zusammenarbeit schafft: das Social Intranet Viadesk.

„Einfach ausgedrückt treffen unsere Leute sich durch unser Wachstum nicht mehr unbedingt beim Kaffeeautomaten. Viadesk ist sozusagen eine virtuelle Variante der Kaffeeküche.“

Raymond de Groot, CEO Concorde Group

Die Situation

Interne Laufwerke werden dem schnellen Wachstum von Concorde nicht gerecht. Es wird immer wichtiger, sich mit neuen Mitarbeitern schnell zu organisieren und interne wie externe Kommunikation problemlos ausführen können.

Die Lösung

Eine etablierte und sichere Plattform, auf der Menschen problemlos international zusammen arbeiten, und sich neben Dokumenten und Entwürfen auch sozial austauschen können.

Das Resultat

  • Für einander sichtbare Kollegen
  • Vom Wissen anderer profitieren
  • Informationsreiche (Wiki) Plattform
  • Sicher mit Externen zusammen arbeiten
  • Stimuliert Innovation
  • Verstärkte Bindung unter Kollegen
social intranet vertaalbureau Concorde

Die Entwicklung zum Global Player

Vom kleinen Familienbetrieb vor 25 Jahren ist Concorde zum größten niederländischen Sprach- und Übersetzungsbüro geworden und unterstützt Unternehmen wie Nespresso und Hema bei ihren internationalen Vorhaben. Ihr kundenorientierter Ansatz hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, wodurch viele neue Kunden und Kollegen dazu gekommen sind. Um diesen Prozess in gute Bahnen zu lenken, suchte und fand Concorde das Social Intranet Viadesk.

Zielgerichtete Kommunikation wird immer wichtiger

In einer Welt in der Kontakt immer einfacher und schneller stattfindet, wird zielgerichtete Kommunikation mit in- und ausländischen Kunden, Partnern und Abnehmern immer wichtiger. Das gilt auch intern für die Mitarbeiter bei Concorde. Doch wie sorgt man für den effektiven Austausch, sodass weltweit alle Mitarbeiter aktuell informiert sind und sich einbezogen fühlen? Die bisher genutzten Laufwerke wurden der Informationsflut nicht gerecht und führten zu Chaos und Unauffindbarkeit von wichtigen Dokumenten. Auch war nicht immer deutlich, welche Version die aktuelle oder bereits freigegebene ist.

Darum gehörte das Verwalten von Versionen zu der Wunschliste für ein neues Intranet. Doch damit nicht genug. Verschiedenste Intranets und Tools wurden auf Kosten, Inhalt und Anbieterprofil hin getestet. Die Plattform sollte Prozesse, Wissen und Informationen zugänglich machen und mit Concorde mit wachsen können. Sie sollte flexibel aufgestellt sein und ein soziales Netzwerk schaffen, Innovation stimulieren und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, persönlich aufeinander zu reagieren.

International zusammen arbeiten ohne Vorlaufzeit

Das neue Social Intranet wurde von einem Moment auf den nächsten implementiert. CEO, Raymond de Groot: „Die Mitarbeiter wurden direkt ins kalte Wasser geworfen. Aber natürlich haben wir die Software vorher getestet und für gut befunden. Die Plattform erfüllt all unsere Anforderungen.“

Als Viadesk eingeführt wurde, fand jeder Mitarbeiter ein Kärtchen mit den Daten zum Einloggen auf seinem Bildschirm. De Groot meint: „Man sollte Menschen ein funktionierendes Produkt geben, mit dem sie gerne arbeiten, das echt etwas hinzufügt und das ihnen den Raum gibt, nach Herzenslust zu experimentieren.“ Die internationale Zusammenarbeit konnte durch die intuitive Bedienung zuverlässig im Intranet aufgebaut werden, ohne dass Menschen speziell an das Tool herangeführt zu werden brauchten.

Der persönliche Service

Concorde arbeitet mittlerweile seit einigen Jahren mit Viadesk und ist noch immer vollends zufrieden. Abteilungen arbeiten besser zusammen, es wird vielfältiger Inhalt verbreitet, Brainstorms werden in Gruppen organisiert und neue Produkte entwickelt. Auch für das Callcenter haben sich einige Verbesserungen ergeben, seit Werkstudenten Tag und Nacht Zugang zu allen Ablaufbeschreibungen, Zeitplänen, und anderen Informationen finden. Das macht die Arbeit deutlich effizienter und angenehmer und sorgt für viele Nachfolgeaufträge, da Kunden von Concorde einen sehr zielgerichteten, persönlichen Service erfahren.

„Diesen persönlichen Service sehen wir auch bei Viadesk selbst“ findet Raymond de Groot. „Wenn etwas ist, können wir sehr schnell Kontakt aufnehmen und es wird direkt geholfen. Egal ob es um eine Anwenderfrage oder um etwas Technisches geht. Das zeigt wie kompetent und flexibel Viadesk ist.“

klanten - GGD Zuid Limburg gebruikt social intranet van Viadesk

Gemeinde Amsterdam

„Für unsere 17.000 Mitarbeiter brauchen wir eine zentrale, soziale Plattform. Viadesk sorgt dafür.“

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DGUV

Gut vernetzte Fachbereiche für Gesundheit und Prävention sind DGUV und Partnern wichtig.

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Politide

Licht in die Kommunikation mit Bürgern und Kunden bringen: mit Ideenaustausch im Social Intranet.

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Bistum Würzburg

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