Datenschutz mit höchster Qualität durch ISO-Zertifizierung im Digital Workplace

Sophia Schrömbges · Neues von Viadesk · vor 4 Monaten

Werden Sie mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das Ihre Daten verwenden wird? Dann werden Sie sich wohler fühlen, wenn dieses Unternehmen die höchsten Standards für Informationssicherheit erfüllt und wenn dieses Unternehmen seine Prozesse und Abläufe optimiert hat. Die Bestätigung, dass Sie mit einem zuverlässigen Partner zusammenarbeiten, ist gewährleistet, wenn Sie sich für ein Unternehmen mit einem ISO 27001- und NEN 7510-Zertifikat entscheiden. Dies sind genau die Zertifikate, die Viadesk jetzt erhalten hat.

ISO Zertifikat NEN Zertifikat

Als Anbieter digitaler Plattformen misst Viadesk dem Datenschutz seit jeher einen hohen Stellenwert bei. Innerhalb der Europäischen Union sind die Rechtsvorschriften zu personenbezogenen Daten in den letzten Jahren verschärft worden. Hierzu gehört beispielsweise die DSGVO-Gesetzgebung. Im Gegensatz zu vielen Ländern außerhalb der EU erfüllen die europäischen Länder inzwischen ein hohes Maß an Datensicherheit. Seit der Bekanntgabe des neuen Gesetzes arbeitete Viadesk daran, die Anforderungen der ISO 27001 und NEN 7510 Zertifikate zu erfüllen. Da Viadesk heute diese Anforderungen erfüllt, ist es für Kunden nachvollziehbar, nach welchen Sicherheitsprotokollen und Prozessen Viadesk arbeitet. Dieses Gütezeichen bedeutet auch, dass ein Sicherheitsvorfall noch schneller behoben werden kann und dass es nach festgelegten Protokollen gelöst wird.

ISO 27001: für mehr Sicherheit und Transparenz im Digital Workplace

Viele Menschen sind mit den Qualitätsstandards von ISO vertraut. Seit Jahrzehnten ist es eine international anerkannte Instanz in verschiedensten Industrien. Es ist daher hauptsächlich als Markenzeichen bekannt, das Behörden verwenden können, wenn sie hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Wenn ein Unternehmen ein solches Zertifikat erhalten möchte, wird es von einer externen Audit Institution bezüglich der Ordnungsmäßigkeit und Anwendung der Qualitätsstandards geprüft (im Fall von Viadesk wurde diese Aufgabe von KIWA übernommen). Mit dem Erhalt des ISO 27001-Zertifikats erfüllt Viadesk die folgenden Punkte:

Qualitätsstandards ISO

Neben der Datensicherheit wurde die Transparenz im Viadesk-Zertifizierungsprozess deutlich erhöht. Dazu Rick Tigelaar, Manager Operations und Datenschutzbeauftragter bei Viadesk: „Intern mussten einige Problemstellungen besser organisiert werden. Viadesk gibt es schon seit 20 Jahren, aber wir sind noch immer ein kleines und flexibles Team mit Niederlassungen in den Niederlanden und in Deutschland. Manchmal führte dies zu Unklarheiten darüber, wer für was zuständig ist. Im letzten Jahr habe wir große Schritte getan, um Prozesse aufeinander abzustimmen und Qualitätsanforderungen in Informations- und Datensicherheit zu integrieren.“

Eine klare Rollenverteilung bedeutet, dass bestimmte Rechte intern mit Sorgfalt behandelt werden. Dadurch haben die an bestimmten Prozessen beteiligten Personen Zugriff auf die entsprechenden Daten. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Datenlecks.

NEN 7510 als Ergänzung zu ISO 27001

Neben dem internationalen ISO 27001-Zertifikat erfüllt Viadesk jetzt auch die NEN 7510-Zertifizierung. Während sich ISO auf die internationale Normung konzentriert, befasst sich NEN hauptsächlich mit dem niederländischen Markt. Wenn beide Zertifikate gleichzeitig an ein Unternehmen ausgehändigt werden, stimmen sie weitgehend überein. Es gibt jedoch einen Unterschied. Während das ISO-Zertifikat sich auf „allgemeinen“ Datenschutz bezieht, konzentriert sich das NEN 7510 speziell auf den Schutz medizinischer Daten. „Die Kombination beider Zertifizierungen ist durchaus üblich. Durch Organisationen wie HAweb haben wir Kunden, die mit solch speziellen Daten umgehen. Deswegen sahen wir uns in der Verantwortung auch mit diesen Richtlinien konform zu sein“, erklärt Rick Tigelaar.

Das Erhalten von Zertifikaten ist nichts, was man als Unternehmen alleine erreichen kann. „Es ist wichtig sich auf die Adaption des Prozesses zu fokussieren. Darum haben wir uns entschieden, uns für die Einführung der ISO und NEN Qualitätsrichtlinien Unterstützung zu holen. Herma Slot von Bureau Kader hat Viadesk hierbei betreut.“ Rick Tigelaar ist von der Zusammenarbeit begeistert. „Hermas Wissen und Erfahrung haben uns durch den langen Prozess begleitet.“

Das externe Audit wurde von KIWA umgesetzt. Als Akkreditierungsinstanz war KIWA in der Lage die Prozesse und Applikationen der Qualitätsrichtlinien zu testen und in Folge dessen das ISO und NEN Zertifikat an Viadesk zu vergeben. Die vielen Audits die durchgeführt wurden, haben KIWA davon überzeugt, dass Viadesk seine interne Organisation im Griff hat und die Qualitätsstandards von ISO 27001 und NEN 7510 erfüllt.

Die Zukunft: ISO und NEN im Digital Workplace

Die Datenschutztechnologie ändert sich ständig. Die Aufrechterhaltung der Zertifikate erfordert daher kontinuierliche Anstrengungen. Die Zertifikate umfassen einen Zyklus von drei Jahren. Dazwischen findet jedoch ein jährliches Audit statt, um festzustellen, ob Viadesk die Anforderungen noch erfüllt.

Wie schon immer bei Viadesk wird das Unternehmen weiterhin große Anstrengungen unternehmen, um die Sicherheit seiner Benutzer zu gewährleisten. Tatsächlich arbeitet Viadesk bereits am nächsten Zertifikat. „Das ISO 9001-Qualitätszeichen wird unser nächstes Ziel sein“, sagt Rick Tigelaar. „ISO 9001 ist vielleicht das bekannteste internationale Zertifikat. Während dieser Zertifizierung betrachten wir die Qualitätsmanagementsysteme unseres Unternehmens. Damit zeigt Viadesk erneut, dass es die Qualität seiner Produkte steigern kann.“

„Eine gute und sichere Plattform, die alle Benutzer ohne Bedenken nutzen können. Dies sind die Grundwerte, für die Viadesk seit mehr als 20 Jahren steht. Durch den Erhalt der ISO- und NEN-Zertifikate können (potenzielle) Kunden noch sicherer sein, dass ihre sensiblen Informationen bei der Verwendung von Viadesks Digital Workplace Solutions in guten Händen sind.“


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