Schritt für Schritt schreitet unsere Rückkehr ins Büro voran. Obwohl das Arbeiten von zu Hause aus immer noch der Ratschlag ist, zeichnet sich immer mehr eine „hybride“ Arbeitssituation ab. Hier arbeiten Sie teils zu Hause und teils im Büro, in einer Arbeitsumgebung, die so sicher wie möglich ist. Bei Viadesk haben wir auch die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu bewerkstelligen, z. B. indem wir die Anzahl der Mitarbeiter im Büro begrenzt und Vorkehrungen zur Verbesserung der Hygiene getroffen haben. Aber wie können Sie das am besten selbst in Angriff nehmen? Wir teilen gerne unsere Erfahrungen.
Die Regierung will unsere Gesundheit, unsere Arbeitsplätze und unser Einkommen schützen. Um dies zu gewährleisten, hat sie eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Diese Regeln spiegeln nicht nur die Beschränkungen wider, sondern geben (insbesondere für Arbeitgeber) auch Antworten darauf, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Die Frage, die ich heute beantworten möchte, lautet: Wie können Arbeitgeber eine wirklich sichere Bürosituation schaffen? Ist das überhaupt möglich? Es wird erwartet, dass die Beschränkungen Schritt für Schritt abgebaut werden, aber wir werden sicherlich noch eine ganze Weile an den restriktiven Maßnahmen festhalten, bei denen die physische Sicherheit die Norm ist.
Sie werden es nie ganz und gar sicher bekommen, das ist nur möglich, wenn Sie in vollständiger Quarantäne bleiben. Aber wie macht man das dann? Wie geben Sie Ihren Mitarbeitern eine sichere Umgebung, in der sie ihre Arbeit „normal“ aufnehmen können? Die Anpassung der Büroumgebung ist eine offensichtliche Lösung. Und das ist ziemlich realistisch, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. In unserem Büro haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um in naher Zukunft wieder langsam anzufangen. Weiter unten in diesem Beitrag möchte ich Ihnen einen Einblick geben, wie wir das angegangen sind.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Büro Corona-sicher zu gestalten. Wie gesagt, man wird nie zu 100 % erfolgreich sein, aber mit den folgenden Tipps sind Sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Dank hierfür an Pim Bressers von HEVO (Beratungs- und Gebäudemanagement-Organisation), der als Experte auf diesem Gebiet angesehen werden kann. Ich fasse seine Tipps kurz zusammen, ergänzt durch die Maßnahmen, die wir bei Viadesk in Amsterdam und Köln ergriffen haben:
Angenommen, Sie haben all dies arrangiert, dann wartet die letzte Herausforderung auf Sie: Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Natürlich kann dies per E-Mail geschehen, aber es ist nicht wirklich praktisch. Es ist praktischer, einen zentralen Ort zu finden, an dem man sich täglich trifft. Bei uns ist das logischerweise das Viadesk Social Intranet, ideal, um zentral mit allen zu kommunizieren, auch wenn sie von zu Hause aus arbeiten! Außerdem erhält jeder eine Benachrichtigung in seiner Mailbox. Wenn Sie noch nicht über eine digitale Plattform oder ein Social Intranet verfügen, aber beispielsweise in Ihrem Büro, Flur oder Ihrer Kantine Bildschirme/Anzeigen haben: Verwenden Sie Digital Signage, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Noch besser, wenn Sie dies kombinieren können (Social Intranet mit Digital Signage-Integration), etwas, das wir jetzt in Zusammenarbeit mit unserem Partner Easyscreen anbieten können.
Wie auch immer, viel Glück! Und wenn Sie spezielle Fragen zur Bürogestaltung haben, wenden Sie sich an Pim. Ich stelle Ihnen gerne Informationen über die digitale Arbeitswelt zur Verfügung.
Wie Ihre Arbeit aus dem Home Office am besten funktioniert? Erfahren Sie mehr in unserem Artikel.